Venenerkrankungen

Krampfadern und Besenreiser

Krampfadern (Varizen) sind erkrankte Venen, welche nicht nur ein kosmetisches Problem darstellen, sondern auch einen Krankheitswert haben und zu Beschwerden sowie Folgeschäden an der Haut führen können.

Ursache ist meist eine anlagebedingte Bindegewebsschwäche.
Weitere Faktoren wie Übergewicht, langes Stehen und Sitzen sowie Mangel an Bewegung können die Ausprägung verstärken.
Typische Beschwerden sind Schweregefühl sowie Schwellungen der Beine.
Ebenso können sich juckende Ekzeme, Schmerzen und schlecht heilende Wunden (das sogenannte offene Bein) entwickeln.

Phlebologie

In unserer Praxis in Hamburg-Osdorf bieten wir eine Venensprechstunde an. Frau Dr. Christine Bruning, unsere Venenspezialistin mit der Zusatzbezeichnung Phlebologie (Venenheilkunde), erarbeitet mit Ihnen ein individuelles Behandlungskonzept. Die Diagnose erstellen wir mit Hilfe neuester Doppler- und Duplexsonographie.

Neben einer konservativen Kompressionstherapie mit Hilfe von speziell angepassten Strümpfen oder dem Wickeln mit Binden stehen auch die Verödung von Besenreisern (Mikro-Sklerotherapie) sowie unterschiedliche operative Verfahren zur Verfügung. Kleinere Seitenast-Krampfadern beispielsweise werden über kleinste Schnitte mikrochirurgisch entfernt. Außerdem bieten wir bei einer Erkrankung der Stammvenen das minimal invasive Closure Fast® – Venefit Verfahren (VNUS-Closure) an, bei dem die defekte Stammvene über einen Katheter mittels Radiowellenenergie verschlossen wird. Dieses Verfahren stellt für viele Patienten eine schonende ambulante Alternative zu einer stationären operativen Entfernung der Stammvene dar.

Wir führen alle genannten Verfahren in örtlicher Betäubung in unserer Praxis durch. Sie können nach kürzester Zeit wieder ihrem Alltag nachgehen.

Folgeerkrankungen verhindern

Mit dem frühzeitigen Erkennen von Venenleiden und deren Behandlung mit einer individuell abgestimmten Therapie haben wir beste Möglichkeiten, Folgeerkrankungen zu verhindern und gleichzeitig ein gutes ästhetisches Ergebnis zu erreichen.

Sprechen Sie uns an und wir vereinbaren einen Termin in unserer Venensprechstunde.