Hautkrebsvorsorge

Status – Hautscreening

Jedes Jahr erkranken in Deutschland rund 200.000 Menschen an einem Hautkrebs und die Tendenz ist steigend! Über 2.000 Betroffene sterben jährlich – sogar in jungen Jahren – an den Folgen des Melanoms, des schwarzen Hautkrebses, obwohl dieser Hautkrebs fast zu 100% heilbar ist, wenn er früh genug erkannt wird.
Größter Risikofaktor bei Hautkrebserkrankungen ist eine übermäßige Sonnenbestrahlung. Vermeiden Sie daher intensive Sonnenbäder ohne Hautschutz und insbesondere Sonnenbrände und behalten Sie Ihre Haut im Auge.

Auch für Mitglieder einer gesetzlichen Krankenversicherung übernimmt die Krankenkasse spätestens ab dem 35. Lebensjahr mindestens alle 2 Jahre die Kosten einer vollständigen hautärztlichen Vorsorgeuntersuchung. Im Rahmen dieser Vorsorgeuntersuchung wird Ihre Hautoberfläche durch unsere Hautärzte mit einem Auflichtmikroskop (einem beleuchteten Lupenmikroskop) untersucht.
Einige gesetzliche Kassen bieten diese Hautkrebsscreening ihren Versicherten auch schon früher und in jährlichem Abstand an. Bitte wenden Sie sich für genauere Informationen an Ihre Krankenkasse.

Fotodokumentation

Ein wichtiges und hilfreiches Instrument für die Früherkennung von schwarzem Hautkrebs ist die digitale Fotodokumentation Ihrer Pigmentflecken, die wir in unseren Hautarztpraxen in Hamburg-Blankenese und Osdorf anbieten. Mit einer Spezial-Kamera wird dabei ein genauer Muttermalkatalog angefertigt und gespeichert.

Zu Übersichtsaufnahmen werden zusätzlich besonders kontrollbedürftige Muttermale, die wir im Rahmen eines ersten Hautkrebscreenings bestimmen und markieren, auflichtmikroskopisch aufgenommen und digitalisiert.

Bei den Verlaufskontrollen, deren Häufigkeit wir je nach Ihrem individuellem Risikoprofil empfehlen, können selbst kleine optische Veränderungen Ihrer Muttermale erkannt und beurteilt werden. Im Gespräch mit Ihnen kann dann eine eventuell notwendige operative Entfernung geplant und in unseren Praxisräumlichkeiten auch durchgeführt werden.

Sprechen Sie uns gerne an und vereinbaren einen Termin zu Ihrer individuellen Hautkrebsvorsorge und Fotodokumentation.