Venenerkrankungen

Krampfadern und Besenreiser

Krampfadern (Varizen) sind erkrankte Venen, welche oft nicht nur ein kosmetisches Problem darstellen, sondern durchaus einen Krankheitswert haben können und oft zu Beschwerden sowie Folgeschäden an der Haut führen.

Meist ist eine anlagebedingte Bindegewebsschwäche Ursache der Krampfaderbildung. Weitere Faktoren wie Übergewicht, langes Stehen und Sitzen sowie ein Mangel an Bewegung können die Ausprägung verstärken und Beschwerden verursachen. Typische Beschwerden, die durch Krampfadern verursacht werden, sind ein Schweregefühl sowie Schwellungen der Beine. Auch können juckende Ekzeme, Schmerzen und schlecht heilende Wunden (das sogenannte offene Bein) auftreten.

Phlebologie

In unserer Praxis in Hamburg-Osdorf bietet unsere Hautfachärztin Frau Dr. Christine Bruning, die die Zusatzbezeichnung Phlebologie (Venenheilkunde) besitzt, eine Venensprechstunde an. Hier wird mit Hilfe moderner Doppler- und Duplexsonographie eine genaue Diagnose erhoben und mit Ihnen zusammen ein individuelles Behandlungskonzept erarbeitet.

Neben einer konservativen Kompressionstherapie mit Hilfe von speziell angepassten Strümpfen oder dem Wickeln mit Binden stehen auch die Verödung von Besenreisern (Mikro-Sklerotherapie) sowie unterschiedliche operative Verfahren zur Verfügung. Kleinere Seitenastkrampfadern beispielsweise werden über kleinste Schnitte mikrochirurgisch entfernt. Ausserdem bieten wir bei einer Erkrankung der Stammvenen das minimal invasive Closure Fast® – Venefit Verfahren (VNUS-Closure) an, bei dem die defekte Stammvene über einen Katheter mittels Radiowellenenergie verschlossen wird. Dieses Verfahren stellt für viele Patienten eine schonende Alternative zu einer operativen Entfernung der Stammvene dar.

Alle genannten Verfahren können ambulant in örtlicher Betäubung in unserer Praxis durchgeführt werden, und als Patient können Sie nach kürzester Zeit wieder ihrem Alltag nachgehen.

Wir wollen Folgeerkrankungen verhindern

Mit der rechtzeitigen Erkennung von Venenleiden und deren Behandlung mit einer individuell abgestimmten Therapie haben wir beste Möglichkeiten, Folgeerkrankungen zu verhindern und gleichzeitig ein gutes aesthetisches Ergebnis zu erreichen.

Sprechen Sie uns gerne an und vereinbaren Sie einen Termin in unserer Venensprechstunde.